Haller Landhege

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Jahrhundertfenster Gemeinde Rosengarten

Der multifunktionale Landturm auf dem Kelterbuckel

Mit dem Landturm in der Höhenlage oberhalb von Sanzenbach, wurde einst mit Weitsicht die Landhege um Rosengarten überwacht und gleichzeitig der Grenzverkehr zum Limpurger Land kontrolliert. In nur einigen hundert Metern Luftlinie vom ehemaligen Standort des Landturmes, verläuft eine sogenannte Flügelhege (Teilstrecke der Haller Landhege). Hier wurde eine Hügelkuppe des Kelterbuckels als Projektstandort für das Jahrhundertfenster genutzt.

Landturm mit Fenster und Aussichtsplattform

Der neue, von Hardy Mann entworfene Landturm ist ca. sieben Meter hoch und vier Meter breit. Er besitzt im ersten Stock eine Aussichtsplattform mit „Zeitenfernrohr“. Gestalterische Besonderheit: Je nachdem von welcher Seite man auf den Landturm zugeht, erscheint er einem als Steinturm massiv in der Landschaft oder löst sich darin weitgehend auf. Von der Aussichtsplattform des Landturmes hat man eine freie und beeindruckende Sicht über die Gemeinden von Rosengarten bis hin zu den bewaldeten Höhenzügen.

Das Zeitenfernrohr 

Das Zeitenfernrohr ermöglicht einerseits den Blick über das Land, andererseits werden dem Betrachter im Sucher geschichtliche Informationen eingeblendet. Mit diesen Informationen wird das Thema Landhege aktiv erlebar und der Betrachter wird animiert, auch die anderen Jahrhundertfenster in Michelfeld und Mainhardt zu besuchen.

Der Landturm als Infostation und Wetterschutz

Im inneren des Turmes informieren großformatige Schautafeln über Details zur Geschichte der Landhege. Aufgrund seiner Bauart kann der Landturm von Besuchern des Kelterbuckels auch als Wetterschutz, z.B. bei plötzlich einbrechendem Regen genutzt werden.

Grenz-und Geleitsteine

Entlang der Landhege standen behauene Grenzsteine mit den Hoheitszeichen der Reichsstadt Schwäbisch Hall. An Grenzdurchlässen wie der „Falle“, standen zusätzlich sogenannte Geleitsteine, welche den Übertritt zu angrenzenden Hoheitsgebieten markierten (Württemberg). Zwei dieser Steine werden als Rekonstruktion dem neuen Landturm beigestellt.

Lage: Kelterbuckel südlich von Rieden

➔    am Radweg LandhegTour-Ost (siehe Broschüre RadlerParadies)
➔    am Radweg Erlebnisradler Rosengarten (siehe Tour Nr. 10 in Broschüre Erlebnisradler)
➔    am Jakobsweg von Rothenburg o. d. Tauber nach Esslingen am Neckar

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Rosengarten
Hauptstraße 39
74538 Rosengarten
Tel.: 0791 95017-0
Fax: 0791 95017-27

http://www.rosengarten.de   
Email schreiben